Banner

Was bewirkt Reiki ?

Reiki bedeutet universelle Lebensenergie. Die universelle Lebensenergie ist überall gegenwärtig und kann deshalb zu jeder Zeit und an jedem Ort eingesetzt werden. Die Energie wirkt auf alles Lebendige. Sie kann unter anderem auch auf Situationen und Wünsche gegeben werden.
Der Reiki-Gebende ist dabei nicht der Ausgangspunkt, sondern er ist nur ein Art Kanal, über dem die universelle Lebensenergie weitergegeben wird. Infolgedessen leitet er auch nicht seine eigenen oder fremden Lebensenergien weiter. Eine Übertragung von Emotionen und Stimmungen anderer ist damit ausgeschlossen.
Jeder Mensch hat von Geburt an die Verbindung zum Kosmos. Demgemäß hat er auch die Fähigkeit Reiki zu empfangen und Reiki weiterzuleiten. Allerdings wird uns bereits im Kleinkindalter beigebracht, unsere Emotionen zu unterdrücken, unter anderem mit dem Erfolg, dass wir immer mehr von der wunderbaren Lebensenergie abgeschnitten werden. Wir erzeugen in uns immer mehr Blockaden und die universelle Energie kann folglich nicht mehr ungehindert in uns fließen. Unser Wohlbefinden auf allen drei Ebenen (Körper Geist und Seele) leidet dementsprechend darunter.

Reiki löst wieder die Blockaden und wir sind offener für die universelle (göttliche) Lebensenergie.

Rose

Reiki beruht, wie andere Energiemethoden z. B. Akupunktur und Magnetfeldtherapie auf dem Phänomen der Schwingungsänderung. Reiki unterstützt das gestörte innere Gleichgewicht wieder auf eine harmonische Schwingungsebene zurück zu bringen.
Auf welcher Ebene (Körper, Geist oder Seele) die Reiki-Energie nun tatsächlich wirkt, wissen wir nicht, da der "Reiki-Gebende" nur Vermittler dieser Energie ist. Im Endeffekt ist es aber zweitrangig, ob hier primär durch die Reiki-Energie zuerst eine mentale Verbesserung erreicht wird und/oder erst als Folge der Heranführung an die innere Harmonie eine Verbesserung im Außen erfolgt.
Unstrittig ist, dass unterdessen Reiki als begleitende Therapieform in über 100 Krankenhäusern unter Aufsicht von Ärzten eingesetzt wird. Inzwischen bekunden auch in Deutschland alternativ denkende Klinikleitungen ihr Interesse an Reiki für ihre Patienten. Diverse deutsche Kurkliniken bieten bereits seit geraumer Zeit Reiki zur Heilungsunterstützung an.
Um Missverständnissen vorzubeugen, Reiki ersetzt nicht den Weg zum Arzt oder Heilpraktiker.

Reiki

Neue allgemein gültige Strukturen können wir zukünftig nur durch eine andere Denkweise erfassen und dazu ist ein neues Bewusstsein notwendig.